Selbstverständnis

Wir, das Orgateam der Wiesn Meat Out Demo, sind ein Zusammenschluss freier Aktivist*Innen, die ein Zeichen gegen den rücksichtslosen Massenkonsum von Tierprodukten setzen wollen. Aufgrund des extremen Ausmaßes auf dem Oktoberfest haben wir dieses als Anlass genommen, dem entgegen zu wirken.
Der Zusammenschluss besteht aus vielen Einzelaktivist*Innen mit unterschiedlichen Meinungen, gemeinsam ist uns aber die Ablehnung von Unterdrückung und Ausbeutung von nichtmenschlichen und menschlichen Tieren. Neben der Diskriminierung aufgrund von Spezieszugehörigkeit halten wir auch die Diskriminierung aufgrund von Ethnie, Geschlecht, körperlicher Benachteiligung, sexueller Ausrichtung, Religiösität sowie äußerer Merkmale für dekonstruierbar und bekämpfenswert. Der Demonstrationszug richtet sich speziell gegen die Ausbeutung von nichtmenschlichen Tieren für den Konsum während des Oktoberfestes, aber auch andere diskriminierende Verhaltensweisen sind wärend der Demonstration bzw. der After-Demo-Party nicht erwünscht. Wir wünschen uns einen kritischen und bunten Demonstrationszug durch München und am Oktoberfest vorbei.
Wir bitten euch ausdrücklichst auf Provokationen etwaiger Oktoberfestbesucher*Innen nicht einzugehen, da der Demonstrationszug nicht von Gewalt gegen Personen und Sachen bestimmt sein soll.
Die Gruppe unterstützt die Animal Liberation Hallmarks

  • Klare Ablehnung von Speziesismus und der Ausbeutung  nichtmenschlicher Tiere einschließlich (aber nicht ausschließlich) deren  Nutzung (d. h. Zucht, Haltung und Tötung) zur Ernährung, Unterhaltung  und Kleidung von Menschen sowie zu Versuchszwecken.
  • Klare Ablehnung aller Formen von Herrschaft, Ausbeutung und  Diskriminierung von Menschen aufgrund von willkürlichen  Unterscheidungen, wie z. B. Geschlecht, Ethnie, sexuelle Orientierung  oder Religion.
  • Gegenseitige Anerkennung unterschiedlicher Aktions– und Widerstandsformen.